Schnellkontakt: 03491 4334-0

HIER INVESTIERT EUROPA IN DIE ZUKUNFT UNSERES LANDES

Vorhaben

Unser Projekt „Vermittlerportal inkl. BiPro-Schnittstellen“ inklusive der Installation unserer Produkte und die Anbindung unseres Vermittlerportals an das Vergleichsprogramm „Franke & Bornberg“

Zeitraum

01. September 2021 – 31. Dezember 2022

Projektbeschreibung

Ziel des Vorhabens war es, unseren Maklerkollegen einen digitalen Zugriff auf seine eigenen Kundendaten zu ermöglichen. Somit sollte zukünftig auch der Makler zu jeder Zeit (24/7) auf seine Kundendaten schnellstmöglich zugreifen können.

Weiterhin sollte er in diesem Portal eigene Daten hinterlegen sowie Poststücke, Schadenmeldungen und Schadenfotos hochladen können. Solche Möglichkeiten werden dazu führen, dass unsere Mitarbeiter, die diese Aufgaben derzeit für unsere angeschlossenen Makler übernehmen, zeitlich und aufwandtechnisch entlastet werden.

Im zweiten Schritt war es geplant, dem Makler über dieses System Zugang zu den Berechnungsprogrammen der jeweiligen Versicherer anzubieten, ohne dass es zu einem Medienbruch kommt. Der Makler sollte aus den Kundendaten heraus die Daten in die

Vergleichsprogramme mitnehmen und nach Abschluss des Vertrages später wieder zurückspielen können. Somit müssen unsere Mitarbeiter die Berechnungen der Angebote nicht mehr für die Makler übernehmen und die Angebote ihm zur Verfügung stellen, was die Arbeit unseres Innendienstes erheblich entlastet. Wenn ein Makler z.B. die Änderung der Kontodaten direkt in unser System eingeben kann, dann muss er uns die Änderungswünsche nicht mehr per Mail zukommen lassen und unsere Mitarbeiter müssen diese Unterlagen nicht mehr selbst händisch in unser System eingeben sowie zusätzlich noch an alle betareffenden Versicherer weiterleiten.

Dies wird alles nicht mehr erforderlich sein, wenn die Unterlagen vollautomatisch an die Versicherer weitergeleitet werden. Berücksichtigen wir nur einmal, dass von den ca. 55.000 Kunden gemeinsam mit den angeschlossenen Maklern betreuen, die alle mindestens zwei Verträge besitzen und nur 5 % von diesen Kunden ändern in einem Jahr die Kontoverbindung oder sie ziehen um. Dann ersparen wir uns für ca. 5.500 Verträge das Anschreiben an die jeweiligen Versicherungsgesellschaften.

Für uns war es weiterhin wichtig, die Daten aus unserem Vermittlerportal voll digital zu einem unabhängigen Anbieter von Vergleichsprogrammen übertragen und nach Abschluss der Verträge wieder in unser System zurückspielen zu können.

Unsere angebundenen Maklerkollegen können zukünftig fast ihr gesamtes vermitteltes Geschäft über diesen Vergleicher abwickeln und wir können die abgeschlossenen Anträge fast vollständig digital zum einen an die Versicherer und zum anderen in unser Vermittlerportal übertragen lassen.

Jeder Antrag, der nun über dieses System abgeschlossen wird, geht direkt online sowohl zum Versicherer als auch zu uns und wird voll digital in unsere Systeme integriert.

Teil des Projektes war ebenfalls, dass wir uns bei diversen Versicherern für den BiPro-Service direkt anbinden wollten. Nach Abschluss dieser Maßnahmen führte dies nun dazu, dass wir unseren Maklerkollegen über unser Vertriebsportal allein im Monat Dezember 2022 über 100.000 Poststücke voll digital zur Verfügung stellen konnten. Keiner unserer Mitarbeiter*innen musste diese ausdrucken, einscannen oder nach dem Einscannen das Papier datenschutzrechtlich entsorgen, die Poststücke im Vermittlerportal ablegen oder anderweitig bearbeiten. Allein dadurch konnten wir viel Papier, Arbeitskraft und Kosten sparen, was sich in den zukünftigen Jahren noch weiter potenzieren wird.

Alles in allem können wir durch unsere Investitionen eine Vielzahl der Probleme im Bereich der digitalen Medienbrüche lösen und mit Recht behaupten, dass wir mit der neuen nachhaltigen Arbeitsweise vielen Maklerkollegen*innen in Zukunft Ihre tägliche Arbeit durch unsere digitalen Lösungen massiv erleichtern werden.

Erstinformation

Hinweise zu Kundenbewertungen